I am a very grown up boy now. This morning, I ate my first slice of bread with jam. Raspberry jam. Of course, because we live in Sweden! Here, raspberry jam is very popular! I also like other red things to eat. Like tomato. And smoked bacon. Even hungarian salami! Also, I have learnt to drink from a cup. I still need help with this and often, quite a bit of water ends up on my bib. It mixes very nicely with all the tomato juice that I have already squeezed on it! Most of the time, I use the cup to put my hand into it and feel the water inside. Or wash my hands. Depends on whether you look at things like me or rather like my parents! Everything is a matter of interpretation!
Ich bin jetzt schon ein sehr grosser Junge. Heute morgen habe ich mein ersten Marmeladenbrot gegessen. Himbeermarmelade. Natuerlich Himbeermarmelade, wir leben doch in Schweden! Und Himbeermarmelade ist hier sehr beliebt! Ich mag auch andere rote Dinge, die man essen kann. Wie z.B. Tomaten. Und geräucherten Schinken. Sogar ungarische Salami! Ich habe auch gelernt von einer Tasse zu trinken. Aber ich brauche noch Hilfe damit und oft läuft ganz schön viel Wasser auf mein Lätzchen. Dort vermischt es sich hervorragend mit dem Saft, den ich bereits aus der Tomate gequetscht habe! Meistens verwende ich die Tasse dazu, meine Hand reinzustecken und das Wasser zu fuehlen. Oder meine Hände zu waschen. Das kommt darauf an, ob man die Dinge wie ich oder wie meine Eltern sieht. Schliesslich ist alles eine Frage der Interpretation!